Kursarten

ORIENTALISCHER TANZ/BAUCHTANZ

Authentisches Erlernen des Tanzes in Arabien, jahrelange Tanz- und Trainingserfahrung sowie meine psychologischen Ausbildungen und meine Weiterbildung im Tanz ermöglichen es mir, Dich als Teilnehmerin so zu unterstützen, dass Du dein ganzheitliches Wohlbefinden mit meinem Tanztraining steigern und deine Ziele – z. B. fit und beweglich zu sein, Ausgleich zum Alltag zu finden, Weiblichkeit besser zu fühlen und selbstbewusster zu werden, Freude am Tanzen zu spüren – gut erreichen kannst.

Wichtig: Das von mir entwickelte Tanztraining geht weit über bloße Körperbewegung hinaus. Nimm Dir deshalb zum Erlernen dieses schönen Ausdruckstanzes genügend Zeit. Diese Tanzform ist ein wunderbarer Wegbegleiter im Leben – der Tanz entwickelt sich mit unserer Persönlichkeit und unsere Persönlichkeit entwickelt sich mit diesem Tanz.

Jeder Kurs besteht aus

  • wirksamem Aufwärmtraining
  • dem Tanzteil mit Figuren, Schritten etc.
  • der geführten Entspannung als wohltuendem Abschluss

Ich betreue jede Teilnehmerin persönlich und achte darauf, dass Du Dich optimal bewegen lernst und kreativ entfalten kannst!

BASISKURS orientalischer Tanz/Bauchtanz

(inkl. Basisfiguren Schleiertanz und Bodentanz):
Für AnfängerInnen OHNE Vorkenntnisse jeder Altersstufe: Hier lernen wir Grundfiguren/schritte sowie erste Figurenkombis und gewöhnen den Körper langsam an diese neue und wohltuende Tanzart der isolierten Körperbewegungen.

LEVEL ELEMENTAR A:

Figuren- und Schrittkombis (inkl. neue Schleierfiguren):
Für Teilnehmerinnen mit guten Basiskenntnissen:
Wir üben Figuren und weiterführende Figurenkombis mit ästhetischen Arm- und Handbewegungen unter Berücksichtigung des Taktes. Es werden erste sanfte Melodien und Musikstücke mittleren Tempos eigenständig (ohne Choreografie) ausgetanzt.

LEVEL ELEMENTAR B:

Weitere Kombis und Basistraining Liedinterpretation (inkl. Schleierfiguren):
Für Teilnehmerinnen mit gefestigtem Elementar-A-Level:
Wir lernen neue Schritt- und Figurenkombis und widmen uns dem taktgenauen Basistraining der Liedinterpretation (keine Choreografie), üben Schwungtraining mit dem Schleier und lernen Schleierfigur-Variationen.

LEVEL LEICHT-FORTGESCHRITTENE:

Weiterführende Liedinterpretation, Gestik, Mimik (inkl. Schleiertraining):
Für Teilnehmerinnen mit sehr guten Kenntnissen aus beiden Elementar-Kursen:
In diesem Kurs werden Musikstücke nach Musikstimmung, Takt und Rhythmus ausgetanzt und die Grundprinzipien der Liedinterpretation gelernt: Wir erkennen, passende Akzente zu setzen, Pausen und Posen zu erfassen und Shimmy-Stellen zu erkennen und üben die typische Gestik und Mimik. Weiters üben wir Schwungtraining mit dem Schleier und interpretieren Lieder mit Schleier. Wir tanzen EIGENSTÄNDIG und entfalten unsere Kreativität; es gibt KEINE Choreografien!

LEVEL FORGESCHRITTENE A:

Neue Tanzfiguren, Shimmys, Tanzschritte, Schleierfiguren:
Für Teilnehmerinnen mit sehr guter Beherrschung des Levels Leicht-Fortgeschritten:
In Kursen auf diesem Niveau erlernen wir anspruchsvolle neue Tanzfiguren und Shimmy-Variationen: Shimmy mit ganzem Hüftkreis, mit stehender, liegender Acht, mit isoliertem Hüftkreis, mit Hüfte-Schieben, Shimmy im Gehen etc.; außerdem lernen wir schwungvolle Tanzschritte und beschäftigen uns damit, diese neuen Figuren und Schritte taktgenau in unseren Tanz zu integrieren (keine Choreografie), wobei wir uns auch mit anspruchsvollen klassisch-ägyptischen Musikstücken beschäftigen.

LEVEL FORTGESCHRITTENE B:

Drehungen, Effektposen, Toplevel-Tanzfiguren
Für Teilnehmerinnen mit sehr guten Tanzkenntnissen des Levels Fortgeschritten A:
Hier lernen wir wunderschöne Drehungen und Effektposen, isolierte Bauchmuskel- und Oberkörperbewegungen sowie sehr anspruchsvolle neue Tanzfiguren. All dies wird in die Liedinterpretation (vor allem klassisch-ägyptische Musikstücke) taktgenau einbezogen. Die Schleierfiguren aus allen vorangehenden Kursen werden für diesen Kurs vorausgesetzt – wir üben auch sehr fortgeschrittene Liedinterpretation mit Schleier!

Neben den Kursen werden auch orientalische Tanz-Workshops/Bauchtanz-Workshops für alle Kursstufen angeboten. Siehe das aktuelle Tanzprogramm.