Träume können wahr werden, wenn man nur fest genug daran glaubt!

Als Kind schon wollte ich nur eines: Tanzen, tanzen, tanzen! Das feine Gefühl für Musik, Rhythmus und Takt wurden mir in die Wiege gelegt. Und das orientalische Temperament liegt mir aufgrund unserer orientalischen Vorfahren im Blut. In unserer Familie wuchsen wir mit Musik und Tanz auf: Ballett, Volkstanz und Standard- und Lateintanz in einem Tanzclub waren ständige Begleiter in meiner Kindheit und Jugend.

Nach der HAK-Matura wollte ich gerne Auslandserfahrung sammeln. Das Schicksal spielte mir ein Jobangebot aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, aus Dubai, in die Hände, das ich annahm – und damit eröffnete sich mir eine neue faszinierende Welt!

1984 hatte Dubai noch den Flair des geheimnisvollen und bezaubernden Arabiens, der heute leider fast zur Gänze verloren gegangen ist. Einige Wochen nach meiner Ankunft nahmen mich Bekannte in ein libanesisches Restaurant mit, in dem eine orientalische Tänzerin auftrat. Sie tanzte wunderschön und inspirierte mich so, dass ich noch in derselben Nacht zu Hause vor dem Spiegel zu trainieren begann.

Damit eröffnete sich mir eine wunderschöne Zeit des Lernens und Erfahrens im orientalischen Tanz. Ich trainierte drei Jahre lang mit vielen Profitänzerinnen aus Ägypten, dem Libanon, Nordafrika und konnte mir so ein äußerst umfangreiches Repertoire an Tanzfiguren und –schritten zulegen und meinen eigenen authentischen Stil entwickeln.

Meine Jahre in Dubai waren für mich als Tänzerin wie auch beruflich und privat unheimlich lehrreich und wertvoll. Trotzdem kam ich 1987 nach Österreich zurück, stieg ins internationale Exportmanagement ein und begann 1988 nebenberuflich mein Studium an der Uni Linz für internationales Marketing und Management. Im selben Jahr, 1988, begann ich neben meiner beruflichen Tätigkeit in Österreich orientalischen Tanz zu unterrichten. Für mich war Tanzen der ideale Ausgleich zum sehr sachlichen Businessleben.

Trotz beruflichem Erfolg fehlte mir aber etwas – meine Karriere befriedigte mich nur oberflächlich. Ich suchte nach Beruf als Berufung – ich wollte mit Menschen arbeiten, ihnen helfen und meine Kreativität ausleben.

1994 schloss ich mein Universitätsstudium als akad. Exportkauffrau ab und entschloss mich kurz darauf zur Selbstständigkeit. Noch immer hatte ich die Vision meines Traumberufes: Tänzerin. 1995 war es dann soweit: Meine Vision wurde Wirklichkeit – ich gründete mein orientalisches Tanzstudio NURA, das sich schnell etablierte und sich eines ausgezeichneten Rufes und allergrößter Beliebtheit erfreut.

Da orientalischer Tanz sich nicht nur körperlich sehr positiv auswirkt, sondern als Kunstform des Ausdruckstanzes auch die Seele stark berührt, war für mich die Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin und die Weiterbildung in Integrativer Bewegungs- und Leibtherapie sowie im Kreativtanz die ideale Ergänzung zu meinem tänzerischen Berufsbild.

In meinem Unterricht lehre ich nicht nur Tanzfiguren und –schritte, sondern begleite meine Teilnehmerinnen mit der Weitergabe meiner Lebensphilosophie: Ich LEBE meinen Tanz und vereine die geheimnisvolle Weiblichkeit des Orients mit der Stärke und dem Selbstbewusstsein einer modernen westlichen Frau.

Bei meinen Teilnehmerinnen die Bewusstheit für Körper und Seele zu steigern und so ihr ganzheitliches Wohlbefinden zu fördern, ist mir sehr wichtig: Ich bringe Menschen in Bewegung, damit Lebensfreude fließen kann und der Sinn des Lebens – wo immer er auch für den einzelnen Menschen liegt – wieder sichtbar wird.

Mehr zu den positiven gesundheitlichen Wirkungen des orientalischen Tanzes unter „Gesundheitsstudie“ sowie beim Kursangebot unter „1001 Gründe für orientalischen Tanz bei NURA“.

Es ist sehr schön für mich, wenn meine Teilnehmerinnen von den vielen Vorteilen meines Tanztrainings in meinen Kursen, Workshops und Veranstaltungen profitieren. Ich freue mich, wenn auch Du bald zu unserer Tanzfamilie gehörst!

Herzlichst
NURA